Sie sind hier:

35 Jahre Erasmus

2022 feiert das Erasmus Programm sein 35-jähriges Jubiläum

Erasmus wird 35 – kein anderes Programm verkörpert so sehr den gemeinsamen Geist der europäischen Idee wie Erasmus. Seit 35 Jahren gilt Erasmus mit über 10 Millionen Geförderten als Aushängeschild für Austausch und Verständigung in einem Europa, das Konflikte friedlich löst - und steht damit im Gegensatz zu dem Krieg, der gegen die Ukraine und die dort lebenden Menschen geführt wird.

Die EU-Kommissarin für Innovation, Forschung, Kultur, Bildung und Jugend, Mariya Gabriel, sagte: „2022 feiert Erasmus 35 Jahre, in denen erfolgreich die Möglichkeit geboten wurde, im Ausland zu studieren, zu lernen und praktische Erfahrungen zu sammeln.“

Den Auftakt zu Feierlichkeiten europäischer NAs machte die französische NA Agence Erasmus France / Education & Formation (AEFEF) am 20. Januar mit ihrem „Erasmus+ fête ses 35 ans“ im Zeichen der französischen EU-Ratspräsidentschaft.

Pressemitteilung der Europäischen Kommission (vom 19. September 2022)
Europa feiert 35 Jahre Erasmus

Die deutschen Nationalen Agenturen bringen Erasmus+ auf die Schienen

Wer in Bonn lebt oder zu tun hat, hat sie vielleicht schon entdeckt: Die Erasmus+ Bahn der Stadtwerke Bonn. Diese haben die vier deutschen Nationalen Agenturen, die alle in Bonn ansässig sind, anlässlich des 35-jährigen Programmjubiläums professionell gestalten lassen.

Unter dem Motto "Your journey starts here" weist sie darauf hin, dass nachhaltiges Reisen bereits vor der eigenen Haustür beginnt und das Thema "Erasmus+ Green" in der aktuellen Programmgeneration (2021-2027) u. a. einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

Symbolisch verbindet die Bahn Europa mit den Menschen vor Ort unterwegs zu ihren Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Organisationen.

Die Bahn fährt vorrangig auf den Köln/Bonner-Stadtbahn-Linien 66, 63 und 18.

 

Weitere Informationen:
Nationale Agentur für Erasmus+ Hochschulzusammenarbeit
Nationale Agentur Erasmus+ Schulbildung
Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundesinstitut für Berufsbildung
Nationale Agentur Erasmus+ JUGEND IN AKTION

Erasmus+: Fast 4 Milliarden Euro stehen 2022 für Projekte zur Förderung von Mobilität und Lernen bereit (europa.eu)

Das Mehr im Plus

Wer hätte vor 35 Jahren geahnt, welche Tragweite der Beschluss 87/327/EWG einmal haben würde: Am 15. Juni 1987 legte der Rat der Europäischen Union damit die Grundlagen für das heutige Erasmus-Programm, das alle Bildungsbereiche umfasst. Für die Direktoren der vier Nationalen Agenturen in Deutschland ein willkommener Anlass, sich über seine Geschichte, Gegenwart und Zukunft auszutauschen. Das vollständige Interview lesen Sie im Magazin "Austausch bildet".

Öffnet die Seite zum Drucken in neuem Fenster