Aktuelles


Berufsbildung

Podcast: Mobil, aber anders - Erasmus+ in Zeiten von Corona

Schmuckbild: Junge Frau mit Smartphone

© NA beim BIBB

Auch Erasmus+-Mobilitätsaktivitäten waren und sind von den aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen. Wie gehen berufliche Einrichtungen damit um?


Berufs- und Erwachsenenbildung

Neue Themenseite: Bildungspersonal

Es ist Motor und Multiplikator – einer der wichtigen Schlüssel zu Qualität und Attraktivität der Bildung: das Bildungspersonal.


Erwachsenenbildung

EPALE: Botschafter/-innen gesucht

Im Rahmen eines Vergabeverfahrens sucht das Team von EPALE Deutschland in Kürze neue Botschafterinnen und Botschafter, die bei der Verbreitung und Weiterentwicklung der Plattform unterstützen möchten.


Europäischer Austausch im grünen Bereich

Von alternativer Energiegewinnung bis Upcycling: Mit "Green Erasmus" stehen Umweltschutz und Nachhaltigkeit an Schulen beim EU-Programm Erasmus+ ab 2021 noch stärker im Fokus und werden schon jetzt bei vielen Austauschprojekten im Schulbereich thematisiert.


Berufs- und Erwachsenenbildung

Brexit in Kraft: Was bedeutet dies für Erasmus+?

Seit dem 1. Januar 2021 ist das neue Abkommen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union in Kraft. Was bedeutet dies für das noch laufende Programm und das Nachfolgeprogramm Erasmus+ ab 2021?


Erwachsenenbildung

Bildungspersonal der Erwachsenenbildung erfolgreich weiterbilden

Wie motiviert man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu, sich regelmäßig fortzubilden? Wie erreicht man, dass sich auch Freelancer/-innen angesprochen fühlen? Das Projekt „Train the Provider“ formulierte Benchmarks und identifizierte Good-Practice-Beispiele für Fortbildungen von Bildungspersonal in der Erwachsenenbildung.


Berufsbildung

Europa virtuell: Projektideen der Carl-Benz-Schule Gaggenau

Die Berufsschule hat in einer schwierigen Zeit mittels digitaler Wege den Kontakt zu ihren europäischen Partnerschulen gehalten. In diesem Good Practice bekommen Sie einen Einblick in zwei innovative und digitale Projektaktivitäten.