Aktuelles


Berufsbildung

Europäisches EuroApprentices-Treffen auf Malta

Erasmus+ Botschafter/-innen aus ganz Europa treffen sich für Fortbildungen und zum netzwerken. Die Nationale Agentur Bildung für Europa ist mit der Videokamera dabei!


Berufsbildung

Ein echter Gewinn für die Ausbildung

Videoreihe: So profitieren Unternehmen von Auslandsaufenthalten ihrer Auszubildenden mit Erasmus+.


Erwachsenenbildung

Erwachsenenbildung: Fortbildungen in Europa mit Erasmus+

Der vhs Landesverband Schleswig-Holstein stellt in seinem vhscast das Projekt europ@vhs #digital vor. Außerdem geht es um Erasmus+ Mobilitäten im Allgemeinen, wie sie funktionieren und was möglich ist.


Schulbildung

Bundeskanzlerin beeindruckt von Berliner Erasmus+ Projekt

Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Schülern

Am Thomas-Mann-Gymnasium in Berlin zeigte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel begeistert von der europäischen Projektarbeit mit Erasmus+. Bildnachweis: Bundesregierung/Steffen Kugler

Bundeskanzlerin Angela Merkel besuchte am EU-Projekttag das Thomas-Mann-Gymnasium in Berlin. Dort setzen sich Jugendliche beim Erasmus+ Projekt „We always“ mit der Berliner Mauer als historisch-kulturellem Erbe auseinander.


Schulbildung

Erasmus+ Schulbildung: Rekordzahlen bei Antragsrunde 2019

Schriftzug Erasmus+ Schulbildung auf buntem Papier mit Bleistift

Immer mehr Schulen möchten Erasmus+ Projekte durchführen: 2019 wurden in beiden Leitaktionen des EU-Programms mehr Anträge gestellt als im Vorjahr.

Ein großer Erfolg für das EU-Programm Erasmus+ im Schulbereich: Noch mehr deutsche Schulen und Einrichtungen haben Projekte im Rahmen der Leitaktion 2 beantragt. Die Vorbereitungen für die nächste Antragsrunde 2020 laufen bereits.


Hochschulbildung

Was sind Kontaktseminare?

Im Programm Erasmus+ werden Kontaktseminare durchgeführt. Worum geht es dabei, wer kann sich bewerben, was ist das Ziel? Jetzt im Video informieren.


Schulbildung

Großes Interesse an Europäischer Lehrerfortbildung

630 Anträge auf europäische Lehrerfortbildungen mit Erasmus+ wurden 2019 beim PAD gestellt. Europäische Schulpartnerschaften (Leitaktion 2) können noch beantragt werden.

Mit 630 Anträgen für Fortbildungsprojekte wurden bei der Leitaktion 1 im EU-Programm Erasmus+ alle Erwartungen übertroffen. Erasmus+ Schulpartnerschaften mit Leitaktion 2 können noch bis 21. März 2019 beantragt werden.