Aktuelles


Berufs- und Erwachsenenbildung

Jahresbericht der NA beim BIBB erschienen

Das erste Jahr Erasmus+: Die NA beim BIBB zieht Bilanz


Hochschulbildung

"Das hat mein Leben verändert"

Lennart Schilke verbrachte drei Wochen in Muttenz/Basel in der Schweiz.

Hochschule und Berufsschule kooperien in einem einmaligen Projekt


Erwachsenenbildung

Kennen Sie schon EPALE?

Die neue E-Plattform für Erwachsenenbildung in Europa


Hochschulbildung

"Bildungschancen eröffnen – benachteiligte Zielgruppen fördern"

Zu zwei gemeinsamen Impulstagungen im Herbst 2015 laden die Nationalen Agenturen im EU-Programm Erasmus+ ein. Die eintägigen Veranstaltungen richten sich an ein Fachpublikum aus allen Bildungsbereichen, die mehr über die Chancen europäischer Bildungsprogramme für benachteiligte Zielgruppen erfahren wollen. Anmeldungen für die erste Veranstaltung in Leipzig sind bis zum 23. August möglich, für die zweite Veranstaltung in Köln ist Anmeldeschluss am 21. September.


Schulbildung

Austausch bildet

Titelblatt des PAD-Magazins

Im neuen Magazin des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) lesen Sie Beiträge zu Erasmus+ in der Schulbildung. Mit "Europa plus" widmet sich der Schwerpunkt Austauschprojekten mit Schulen in Osteuropa.


Webplattform "Erasmusintern.org"

Die Plattform wurde von Erasmus Student Network (ESN) in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission konzipiert und nun veröffentlicht.

 


„Europa macht Schule“ erhält „Großen Blauen Bären“

Am 5. Mai 2015 wurde das vom BMBF geförderte Programm „Europa macht Schule“ mit dem „Großen Blauen Bären“ des Landes Berlin und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland ausgezeichnet. Dieser erste Platz des Preises „Blauer Bär“ wurde an den Berliner Standort des Programms für dessen langjährigen Einsatz für interkulturelle Verständigung und das Zusammenwachsen Europas verliehen.