Sie sind hier:

Nachricht

Austausch bildet

Schulbildung

Im neuen Magazin des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) lesen Sie Beiträge zu Erasmus+ in der Schulbildung. Mit "Europa plus" widmet sich der Schwerpunkt Austauschprojekten mit Schulen in Osteuropa.

Titelblatt des PAD-Magazins

"Austausch bildet" lautet seit vielen Jahren das bewährte Motto des Pädagogischen Austauschdienstes. Europäischer und internationaler Austausch im Schulbereich eröffnet nicht nur Schülerinnen und Schülern, sondern auch Lehrkräften und allen Bildungsfachleuten neue Einblicke in die Praxis – und wirkt sich oft unmittelbar auf Schule und Unterricht aus. Das Traditionsmagazin "PAD aktuell" erhält damit nicht nur einen neuen Titel. Auch das Design wurde erneuert und dem dem jeweiligen Schwerpunktthema mehr Platz eingeräumt, um Erfahrungen mit internationalen Austauschprojekten besser zu vermitteln und möglichst viele Stimmen zu Wort kommen zu lassen.

Der Schwerpunkt des ersten Heftes im neuen Format lautet "Europa plus" und thematisiert Partnerschaftsprojekte mit Schulen in Osteuropa und Anrainern am Mittelmeer. "Austausch bildet" heißt in diesem Zusammenhang zugleich, sich über die europäischen Werte des friedlichen Miteinanders zu verständigen. Erfahren Sie mehr über Projekte in und mit Schulen in Armenien, Aserbaidschan, Albanien, Georgien und dem Kosovo. Weitere Beiträge behandeln das europäische Austauschprogramm Erasmus+, das Fremdsprachenassistentenprogramm, den deutsch-amerikanischen Austausch und das deutsch-französische Freiwilligenprogramm.

Die Kultusministerkonferenz nutzt in Zukunft ein modernes Corporate Design, um ihre Themen und Entscheidungen zu kommunizieren. Entsprechend hat der PAD die Gestaltung seines Magazins überarbeitet. "Das neue Logo steht für Offenheit, Transparenz und partnerschaftliches Zusammenwirken,“ so Brunhild Kurth, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und sächsische Kultusministerin.

Das Heft erscheint zweimal jährlich und kann kostenlos bezogen werden. Über den PAD-Webshop können Sie es abonnieren oder als Einzelheft abrufen.

Das Magazin "austausch BILDET"

Öffnet die Seite zum Drucken in neuem Fenster