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Who do you think you are?

Schulbildung

In einem einjährigen eTwinning-Projekt zur Migrationsgeschichte begaben sich Kinder aus Deutschland, Schweden und dem Vereinigten Königreich auf Spurensuche zu ihren familiären Wurzeln.

Als Projekt des Monats stellt der PAD im März das eTwinning-Projekt "Who do you think you are – come trace your roots with us" der Siegerland-Grundschule in Berlin vor. Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Schweden und dem Vereinigten Königreich haben ein Jahr lang ihre familiäre Herkunft genauer unter die Lupe genommen. Mit großem Interesse hörten sie die Geschichten ihrer europäischen Partner, befragten ihre eigene Familie und tauschten sich über kulturelle Traditionen aus. Über die europäische Lernplattform "eTwinning" konnten sie digitales Lernen, persönlichen Austausch und Fremdsprachenpraxis verbinden.

"Länderübergreifende Projekte fördern die Fähigkeit, Werte zu respektieren, Toleranz zu erlernen und bewusst mit Kulturunterschieden umzugehen," erläutert Christiane Meisenburg, Lehrerin an der Siegerland Grundschule und Koordinatorin des Projekts, den Hintergrund der Zusammenarbeit. Seit zehn Jahren verbindet sie im IT- und Deutschunterricht den europäischen Austausch mit digitalem Lernen, indem sie immer wieder kreative eTwinning-Projekte mit ihren Partnern entwickelt. Für ihre Projekte erhielten die Schülerinnen und Schüler bereits mehrfach europäische und deutsche Auszeichnungen.

Opens internal link in current windowVorstellung des Projekts des Monats März "Who do you think you are – come trace your roots with us"

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