Sie sind hier:

Nachricht

Youthreporter.de stellt sich vor- Junge Leute berichten von ihren Erfahrungen

Alle Bereiche

Auf youthreporter.de schreiben junge Menschen über ihre Zeit im Ausland- und inspirieren andere, es ihnen gleichzutun.

Youthreporter.de

Auf dem Blog befinden sich spannende Geschichten

Der Blog bietet eine Plattform für alle jungen Menschen, die Erfahrungen in Europa machen oder gemacht haben - als Freiwilliger, während des Studiums, im Praktikum oder in der Ausbildung. Ob sich die Jugendlichen in fremden Ländern oder in Deutschland befinden, gerade mittendrin im Projekt stecken, dieses vorbereiten oder bereits abgeschlossen haben, spielt keine Rolle. Was zählt sind die Erlebnisse- ob Tagebucheintrag, Reportage oder Gedicht- der kreativen Berichterstattung sind keine Grenzen gesetzt.

Was die Website, ins Leben gerufen von Erasmus+, ausmacht, ist ihre Authentizität. Die Jugendlichen schreiben über ihre Gefühle, Eindrücke und Erlebnisse während dieser spannenden und prägenden Zeit- so erfährt man etwas über das Leben in einer spanischen Wohngemeinschaft, die ungewohnte Mentalität der Engländer und was es in Griechenland Neues zu entdecken gibt. Dabei werden sowohl ernste Themen als auch lustige Ereignisse behandelt- Hindernisse und politische Diskussionen sind genauso präsent wie Heimweh und Trennungsschmerz.

Die große Resonanz belegt es: Europa ist in den Köpfen der Jugendlichen längst kein abstraktes Thema mehr, sondern gelebte Wirklichkeit, über die ausführlich gesprochen und diskutiert wird. Der Youthreporter ist dafür nicht nur Zeugnis, sondern Bestandteil des Diskurses. Die mehr als 400.000 Besucher der Website belegen dies jeden Monat neu.

Hier geht es zu den spannenden Berichten der Youthreporter.

Öffnet die Seite zum Drucken in neuem Fenster