Sie sind hier:

Aktuelles


Schulbildung

Schulbildung in Deutschland profitiert von Europa: Die Antragsstellung für Konsortialprojekte der Leitaktion 2 ist eröffnet.

Erasmus+ fördert mit der Leitaktion 2 nicht nur Schulpartnerschaften. Auch andere Akteure im Bereich der Schulbildung können für ihre europäische Zusammenarbeit in Konsortialprojekten Förderanträge stellen.


Schulbildung

In fünf Schritten zum Erasmus+ Mobilitätsprojekt

Die Leitaktion 1 des EU-Programms Erasmus+ bietet pädagogischen Fachkräften und Schulpersonal die Möglichkeit, sich im europäischen Ausland fortzubilden und neue Eindrücke zu sammeln. Antragstermin ist am 5. Februar 2020.


Schulbildung

Jetzt bewerben: JAN-AMOS-COMENIUS-PREIS für hervorragenden Unterricht über die Europäische Union

Auch deutsche Schulen können sich noch bis 6. Februar 2020 für den mit 8.000 Euro dotierten Jan-Amos-Comenius-Preis bewerben. Teilnahmebedingung ist die Umsetzung bewährter pädagogischer Formate zur Wissensvermittlung über die Europäische Union.


Schulbildung

Junge Europäer engagieren sich gegen Plastikmüll im Meer

Ein Haufen mit bunten Plastikverschlüssen

Schülerinnen und Schüler zwischen 16 und 19 Jahren reflektierten ein aktuelles Thema mit hoher gesellschaftlicher Relevanz: die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll.

In einem eTwinning-Projekt berufsbildender Schulen aus Deutschland, Frankreich und den Niederlanden drehte sich alles um die Bedrohung der Ozeane durch Abfall.


Schulbildung

„Erasmus+ für Schulen »lesbarer« machen“

Porträt

Erasmus+ bietet aufgrund seiner vielfältigen Programmstruktur zahlreiche Möglichkeiten, sich als Schule europäischen Partnern zu öffnen und von ihnen zu lernen.

Der PAD sprach mit Celina Edwards, die als Lehrerin und ehemalige Referentin beim Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in Bayern das EU-Programm aus verschiedenen Perspektiven kennt.


Schulbildung

Video: Keine Angst vor Mathematik

Mädchen mit Messinstrument auf Schulhof

Keine Angst vor Mathe! Bild: PAD

Schulen aus fünf europäischen Ländern arbeiten in einer Erasmus+ Schulpartnerschaft zusammen, um die mathematischen Fähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu zeigen, wie Mathe Spaß machen kann.


Sachsen startet bislang größtes Erasmus+ Konsortialprojekt für Lehrerfortbildung in Deutschland

Auch sie unterstützen Lehrkräfte in Sachsen bei Erasmus+ Anträgen: Die Erasmus+ Moderatorinnen Ines Buske und Ricarda Geidelt beim Kick-Off in Dresden. Foto: Thomas Rötting/LaSuB

Kultusminister Christian Piwarz sieht den Freistaat Sachsen in einer Vorreiterrolle: Das Projekt „Plus4“ ermöglicht über 200 Lehrkräften eine Fortbildung im europäischen Ausland.

Öffnet die Seite zum Drucken in neuem Fenster