Leichte Sprache

Leitfaden in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.erasmusplus.de

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

1. Was ist Erasmus+?

Erasmus+ ist ein Programm.
Das heißt:
Ein Amt gibt Geld für einen bestimmten Zweck.
Das heißt: Förderung.

Das Programm bestimmt:

Wofür ist die Förderung?
Und für wen ist die Förderung?

Erasmus+ ist ein Programm von der Europäischen Union.
Das kurze Wort dafür ist: EU.
So spricht man das: ee u.
Die EU ist eine Gruppe.
27 Länder aus Europa sind in der Gruppe.
Sie arbeiten zusammen:
Damit alle Menschen in der EU
gut leben können.

Das Programm Erasmus+ ist für alle Menschen in der EU.
So spricht man das: e ras mus plus.
Erasmus+ hilft den Europäern beim Lernen.
Dabei arbeiten alle EU-Länder zusammen.

Erasmus+ findet wichtig:

  • Alle Menschen in der EU fühlen sich als Europäer.
  • Alle Europäer können das ganze Leben lang lernen.
    • Zum Beispiel zu Politik.
  • Die europäische Wirtschaft wächst.
  • Die Europäer erfinden neue Sachen.
  • Die Europäer sind über das Internet verbunden.

2. Wer sind die vier Nationale Agenturen für Erasmus+ in Deutsch·land?

Erasmus+ gibt es in allen Ländern von der EU.
Dafür bekommen die Länder Geld von der EU:
              Damit die Länder mit Erasmus+ helfen können.

Erasmus+ gibt es für 4 Bereiche:

  1. Hoch·schul·bildung
  2. Schul·bildung
  3. Berufs·bildung und Erwachsenen·bildung
  4. Jugend und Sport

4 Nationale Agenturen verwalten die 4 Bereiche:

  1. Hoch·schul·bildung:
    Nationale Agentur für Erasmus+ Hoch·schul·zusammen·arbeit (NA im DAAD)

Infos zur NA im DAAD in Leichter Sprache

  1. Schul·bildung:
    Nationale Agentur Erasmus+ Schul·bildung (NA im PAD)
    Infos zur NA im PAD in Leichter Sprache
  2. Berufs·bildung und Erwachsenen·bildung:
    Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundes·institut für Berufs·bildung (NA beim BIBB)
    Infos zur NA beim BIBB in Leichter Sprache
  3. Jugend und Sport:
    Nationale Agentur Erasmus+ Jugend, Erasmus+ Sport (NA JFE)
    Infos zur NA JFE  in Leichter Sprache

 

3. Was sind die Aufgaben·gebiete der vier Nationalen Agenturen für Erasmus+ in Deutsch·land?

3.1 Nationale Agentur für Erasmus+ Hoch·schul·zusammen·arbeit (NA im DAAD)

NA ist kurz für: Nationale Agentur.
DAAD ist kurz für: Deutscher Akademischer Austausch·dienst.

Die NA im DAAD arbeitet für das BMBF.
BMBF ist kurz für: Bundes·Ministerium für Bildung und Forschung.

Die NA im DAAD arbeitet für Hoch·schulen
Die Hoch·schulen sind in Deutsch·land

Dabei hilft die NA im DAAD:

  • Eine Hoch·schule braucht eine Förderung von Erasmus+.
  • Oder eine Hoch·schule braucht Hilfe mit Erasmus+.
  • Eine Hoch·schule braucht Infos von der EU.

3.2 Nationale Agentur Erasmus+ Schul·bildung (NA im PAD)

PAD ist kurz für: Pädagogischer Austausch·dienst.

Die NA im PAD arbeitet zusammen:

  • mit den Bundes·ländern,
  • mit dem Auswärtigen Amt,
  • mit der EU-Kommission,
  • mit anderen Einrichtungen aus dem schulischen Bereich.

Dabei hilft die NA im PAD:

  • Schüler möchten einen Schüler·austausch in ein anderes Land von der EU machen.
  • Oder ein Kinder·garten möchte Geld von Erasmus+ bekommen.

3.3 Nationale Agentur Bildung für Europa beim Bundes·institut für Berufs·bildung (NA beim BIBB)

BIBB ist kurz für: Bundes·institut für Berufs·bildung.

Dabei hilft die NA beim BIBB:

  • Berufliche Bildung:
    • Ein Berufs·tätiger möchte in einem anderen Land von der EU arbeiten.
  • Erwachsenen-Bildung:
    • Ein Lehrer für Erwachsene möchte in einem anderen Land von der EU arbeiten.

3.4 Nationale Agentur Erasmus+ Jugend, Erasmus+ Sport (NA JFE)

JFE ist kurz für: Jugend für Europa.

Die JFE arbeitet zusammen:

  • mit dem Bundes·ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend,
  • mit dem Bundes·ministerium des Inneren und für Heimat,
  • mit der EU-Kommission.

Dabei hilft die JFE:

  • Eine Jugend·gruppe möchte in ein anderes Land von der EU reisen.
  • Oder junge Sportler möchten einen Austausch in ein anderes Land von der EU machen.

4. Was bietet die Internet·seite www.erasmusplus.de?

Auf der Internet·seite www.erasmusplus.de finden alle Infos zu den 4 Nationalen Agenturen.

Zum Beispiel:

Sie haben eine Frage zu einem europäischen Projekt.
Sie wollen einen Antrag stellen.
Sie möchten eine Beratung zu Erasmus+.

5. Wie nutze ich die Internet·Seite www.erasmusplus.de?

5.1 Sprache

www.erasmusplus.de gibt es nur in Deutsch.

5.2 Start·seite

Ganz links sehen Sie unser Logo.
So sieht das Logo aus:

Sie können auf das Logo klicken.

Dann kommen Sie auf die Start·seite.
Die Start·seite ist die erste Seite von unserer Internet·seite.

Rechts sehen Sie 3 blaue Kästchen.
Darauf steht:

  • Erasmus+
  • Wer wir sind
  • Service

Das sind die wichtigsten Bereiche von unserer Internet·seite.
Das heißt: Haupt·navigation.
Die Beschreibung finden Sie weiter unten.

5.3 Meta·navigation

Unter der Haupt·navigation finden Sie weitere Links.

Das heißt: Meta·navigation.

Ganz links sehen Sie Leichte Sprache.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Daneben steht Startseite.
Hier kommen Sie zur Start·seite von www.erasmusplus.de.

Daneben steht Datenschutzerklärung.
Hier kommen Sie zur Seite Daten·schutz·erklärung.

Daneben steht Impressum.
Hier kommen Sie zum Impressum von www.erasmusplus.de.

Daneben steht Sitemap.
Dann können Sie alle Seiten von www.erasmusplus.de sehen.

5.4 Steuerung der Internet-Seite mit der Tastatur

Sie können diese Internet-Seite nur mit der Tastatur benutzen.
Das heißt: Sie brauchen die Maus nicht.

Wollen Sie zum nächsten Bereich wechseln?

Dann drücken Sie die Tab-Taste.
Auf der Tab-Taste sind 2 Pfeile.
Das Wort Tab steht selten dabei.

Wollen Sie etwas auswählen?

Dann drücken Sie die Enter-Taste.
Die Enter-Taste ist die größte Taste
auf der Tastatur.
Das Wort Enter steht selten dabei.

6. Welche Bereiche gibt es auf der Internet·seite?

Diese Bereiche gibt es in der Haupt·navigation:

  • Erasmus+
  • Wer wir sind
  • Service

So sieht die Haupt·navigation aus:

6.1 Erasmus+

Sie möchten Infos über Erasmus+?

Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:

  • Welche Erasmus+-Programme gibt es?
  • Welche Nationalen Agenturen gibt es?

6.2 Wer wir sind

Sie brauchen Infos über die 4 Nationalen Agenturen?

Dann finden Sie hier zum Beispiel Infos zu:

  • Was tun die 4 Nationalen Agenturen?
  • Welche Programme gibt es?

6.3 Service

Hier finden Sie Links zu wichtigen Internet·seiten.